Wir sind Züchter im SSV, denn.... ...der SSV ist seit 1923 der einzige zuchtbuchführende Verein für Große Schweizer Sennenhunde in Deutschland, der dem deutschen Dachverband VDH und damit der Weltorganisation der Rassehunde, der FCI unterstellt ist! Also war für uns klar, wenn wir Große Schweizer Sennenhunde züchten werden, dann im SSV!
Züchten im SSV heißt: Schon vor dem ersten Wurf kam der SSV Landesgruppenzuchtwart vorbei und hat die Aufzuchtbedingungen vor Ort kontrolliert. Unser Zwingername "von der Wasserfestung" wurde vom SSV und von der FCI genehmigt. Unsere Zuchthunde haben alle rassespezifischen Gesundheitskontrollen bestanden. Und unsere Zuchthunde haben vor einer Körkommision die Körprüfung mit Erfolg abgelegt! Bei jedem Wurf erfolgt eine Wurfabnahme durch den zuständigen SSV Zuchtwart. Wir besuchen regelmäßig Züchterschulungen und Weiterbildungen innerhalb des SSV und des VDH. Vor jeder Verpaarung machen wir eine genaue Paarungsplanung. Zwischen den einzelnen Würfen gibt es für unserer Hündinnen entsprechend der Zuchtordnung Schonfristen. Unsere Welpen erhalten ein FCI anerkanntes Pedigree unseres Zuchtverbandes des SSV... u.v.a.m. Gerne beantworten wir Fragen zu dem Thema persönlich.
Züchter als aktives Mitglied im Schweizer-Sennenhund-Verein für Deutschland e.V.